Test zur Bestimmung des polygenen Risikoscores für Brustkrebs

AnteBC

AnteBC ist ein genetischer Test, der das Risiko einer Frau, an Brustkrebs zu erkranken, mithilfe der PRS-Technologie (polygener Risikoscore) bewertet. Es handelt sich um ein klinisches Verfahren zur Einschätzung der Brustkrebs-Risikostufe einer Person und dient der präzisen und effizienten Prävention und Vorsorge. Das Ziel besteht darin, die Erkrankungs- und Sterberate bei Brustkrebs zu senken. Der AnteBC-Test wird für Frauen im Alter zwischen 30 und 75 Jahren empfohlen.

Wissenschaft hinter dem AnteBC-Test
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Über AnteBC

  • Über den AnteBC-Test

    AnteBC ist ein klinischer Test, der als CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt (In-vitro-Diagnostikum, IVD) in der EUDAMED-Datenbank (UDI-DI: 04745010362019), in der Estnischen Datenbank für Medizinprodukte (EMDDB-Code: 14726) und im britischen MHRA-Register (GMDN-Code: 59918) registriert ist.

    Die Testergebnisse geben Auskunft über die individuelle polygene Brustkrebs-Risikostufe einer Frau. Dazu gehören ein brustkrebsspezifischer PRS-Wert, das absolute Brustkrebsrisiko in den nächsten 10 Jahren und das relative Risiko im Vergleich zu anderen Frauen in der gleichen Altersgruppe und in der Bevölkerung im Durchschnitt.

    Je nach Anwendung kann der Testbericht auch individuelle klinische Empfehlungen zur Verringerung des Brustkrebsrisikos enthalten, wie z. B.:

    • in welchem Alter und in welcher Form mit dem Brustkrebs-Screening begonnen werden sollte
    • ob zusätzliche Maßnahmen zur Brustkrebsprävention ergriffen werden sollten
    • auf welche möglichen Veränderungen und Symptome hinsichtlich der Brüste zu achten ist.
  • Ziel des AnteBC-Tests

    Ziel des AnteBC-Tests ist es, das Risiko eines vorzeitigen Todes durch Brustkrebs zu verringern. Der Test liefert präzisere Empfehlungen für die Brustkrebsvorsorge und zusätzliche Präventionsmaßnahmen. Eine Brustkrebs-Risikostratifizierung erhöht die Präzision und Effizienz der Methoden zur Brustkrebsprävention. Der AnteBC-Test integriert die PRS-Technologie in Vorsorgeprogramme und ermöglicht gezielte Empfehlungen für eine effizientere Primär- und Sekundärprävention.

  • Methodik des AnteBC-Tests

    Für die PRS-Berechnung verwendet AnteBC die DNA-Daten der Patientin aus der Genotypisierung und fasst die Auswirkungen von 2803 mit Brustkrebs in Verbindung stehenden Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) zusammen.

    Zur Entwicklung des AnteBC-Tests wurden verschiedene PRS und ihre Schätzungen zur Risikodifferenzierung anhand anonymer Daten aus der Estnischen Biobank und der britischen UK Biobank validiert. Auf der Grundlage umfangreicher genetischer Daten wurden verschiedene in der internationalen wissenschaftlichen Literatur veröffentlichte Risikovorhersagemodelle verglichen. Die Vorhersagegenauigkeit des am besten abschneidenden Modells wurde anhand unabhängiger Daten bewertet und für den Test weiterentwickelt (1). Der PRS, der AnteBC zugrunde liegt, wurde auf der Grundlage des Berichts von Mavaddat et al. (2) für den praktischen Einsatz angepasst und unabhängig validiert.

    Der Test basiert auf genomweiten Assoziationsstudien an Patienten und Studienteilnehmern vorwiegend europäischer Abstammung. Der Test wurde jedoch anhand der Analysen der Risikoverläufe in den ethnisch vielfältigen Daten der UK Biobank an andere Volksgruppen angepasst.

    AnteBC wurde von dem Gesundheitstechnologie-Unternehmen Antegenes entwickelt und wird vom medizinischen Labor von Antegenes durchgeführt.

  • Beschränkungen des AnteBC-Tests
    • AnteBC kann nicht zur Diagnose von Brustkrebs verwendet werden.
    • Ein hohes Risiko bedeutet nicht unbedingt, dass eine Patientin im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs erkranken wird.
    • Ein mäßiges oder niedriges Risiko bedeutet nicht unbedingt, dass eine Patientin im Laufe ihres Lebens niemals an Brustkrebs erkranken wird.
    • Die Ergebnisse des AnteBC-Tests sind individuell und patientenspezifisch. Der AnteBC-Test bewertet nicht das Risiko für die Familienmitglieder oder Verwandten der Patientin. Das Vererbungsmuster des PRS ist komplex, sodass jede Person einzeln getestet werden muss.
    • AnteBC analysiert keine seltenen monogenen pathogenen Varianten in Genen, die das Brustkrebsrisiko deutlich erhöhen, wie ATM, BARD1, BRCA1, BRCA2, CDH1, CHEK2, NF1, PALB2, RAD51C, RAD51D, TP53 und andere. Wenn ein biologischer Verwandter einer Frau eine monogene pathogene Variante in diesen Genen aufweist oder wenn es in der Familie der Frau mehrere Fälle von Brust- oder Eierstockkrebs gibt, empfiehlt Antegenes eine zusätzliche Beratung und einen Test auf solche monogenen Varianten.
    • Der AnteBC-Test basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Daten, die in Zukunft ergänzt und/oder geändert werden können, wenn zusätzliche Informationen verfügbar werden. Das Gebiet der Genetik entwickelt sich ständig weiter, was im Laufe der Zeit zu Änderungen bei der Risikobewertung, bei der Testauswahl und bei den klinischen Empfehlungen führen kann.
    • Verschiedene polygene Risikoscores, die Risiken für das gleiche Merkmal vorhersagen, können aufgrund von Unterschieden bei den in diesen Modellen enthaltenen genetischen Varianten und deren Gewichtung zu unterschiedlichen Einschätzungen des individuellen Risikos führen.
    • Die Ergebnisse dieses Tests sollten in Kombination mit anderen relevanten klinischen Daten interpretiert werden. Neben der genetischen Veranlagung beeinflussen auch andere Risikofaktoren das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
Referenzen
  • 1. Padrik P, Puustusmaa M, Tõnisson N, Kolk B, Saar R, Padrik A, et al. Implementation of Risk-Stratified Breast Cancer Prevention With a Polygenic Risk Score Test in Clinical Practice. Breast Cancer (Auckl). 2023;17:11782234231205700.
  • 2. Tasa T, Puustusmaa M, Tõnisson N, Kolk B, Padrik P. Precision Breast Cancer Screening with a Polygenic Risk Score. medRxiv. 2020:2020.08.17.20176263
  • 3. Mavaddat N, Michailidou K, Dennis J, Lush M, Fachal L, Lee A, et al. Polygenic Risk Scores for Prediction of Breast Cancer and Breast Cancer Subtypes. Am J Hum Genet. 2019;104(1):21-34.

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