Test zur Bestimmung des polygenen Risikoscores für Melanome

AnteMEL

AnteMEL ist ein genetischer Test, der das Risiko, an einem Melanom zu erkranken, mithilfe der PRS-Technologie (polygener Risikoscore) bewertet. Es handelt sich um ein klinisches Verfahren zur Einschätzung der Melanomrisikostufe einer Person und dient der präzisen und effizienten Prävention und Vorsorge. Das Ziel besteht darin, die Erkrankungs- und Sterberate bei Melanomen zu senken. Der AnteMEL-Test wird für Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren empfohlen.

Wissenschaft hinter dem AnteMEL-Test
illustration

Über AnteMEL

  • Über den AnteMEL-Test

    AnteMEL ist ein klinischer Test, der als CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt (In-vitro-Diagnostikum, IVD) in der EUDAMED-Datenbank (UDI-DI: 04745010362033), in der Estnischen Datenbank für Medizinprodukte (EMDDB-Code:14950) und im britischen MHRA-Register (GMDN-Code: 59923) registriert ist.

    Die Testergebnisse geben Auskunft über die individuelle polygene Melanomrisikostufe einer Person. Dazu gehören ein melanomspezifischer PRS-Wert, das absolute Risiko für ein Melanom in den nächsten 10 Jahren und das relative Risiko im Vergleich zu anderen Frauen und Männern in der gleichen Altersgruppe und in der Bevölkerung im Durchschnitt.

    Je nach Anwendung kann der Testbericht auch individuelle klinische Empfehlungen zur Verringerung des Melanomrisikos enthalten, wie z. B.:

    • in welchem Alter und in welcher Form mit dem Melanom-Screening begonnen werden sollte
    • ob zusätzliche Maßnahmen zur Melanomprävention ergriffen werden sollten
    • auf welche möglichen Veränderungen und Symptome der Haut zu achten ist.
  • Ziel des AnteMEL-Tests

    Ziel des AnteMEL-Tests ist es, das Risiko eines vorzeitigen Todes durch ein Melanom zu verringern. Der Test liefert präzisere Empfehlungen für das Melanom-Screening und für zusätzliche Präventionsmaßnahmen. Eine Melanom-Risikostratifizierung erhöht die Präzision und Effizienz der Methoden zur Melanomprävention. Der AnteMEL-Test integriert die PRS-Technologie in Melanom-Präventionsprogramme und ermöglicht gezielte Empfehlungen für eine effizientere Primär- und Sekundärprävention.

  • Methodik des AnteMEL-Tests

    Für die PRS-Berechnung verwendet AnteMEL die DNA-Daten des Patienten aus der Genotypisierung und fasst die Auswirkungen von 28 melanombezogenen Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) zusammen.

    Zur Entwicklung des AnteMEL-Tests wurden verschiedene PRS und ihre Schätzungen zur Risikodifferenzierung anhand anonymer Daten aus der UK Biobank validiert. Auf der Grundlage umfangreicher genetischer Daten wurden verschiedene in der internationalen wissenschaftlichen Literatur veröffentlichte Risikovorhersagemodelle verglichen. Die Vorhersagegenauigkeit des am besten abschneidenden Modells wurde anhand unabhängiger Daten bewertet und für den Test weiterentwickelt (1). Der Risikowert, der AnteMEL zugrunde liegt, wurde nach Fritsche et al. (2) abgeleitet, wobei genetische Varianten im NHGRI-EBI GWAS-Katalog, von denen bekannt ist, dass sie mit Melanomen assoziiert sind, mit denen kombiniert werden, die in der Michigan Genomics Initiative (3) gefunden wurden.

    Der Test basiert auf genomweiten Assoziationsstudien an Patienten und Studienteilnehmern vorwiegend europäischer Abstammung. Der Test wurde jedoch anhand der Analysen der Risikoverläufe in den ethnisch vielfältigen Daten der UK Biobank an andere Volksgruppen angepasst.

    AnteMEL wurde von dem Gesundheitstechnologie-Unternehmen Antegenes entwickelt und wird vom medizinischen Labor von Antegenes durchgeführt.

  • Beschränkungen des AnteMEL-Tests
    • AnteMEL kann nicht zur Diagnose von Melanomen verwendet werden.
    • Ein hohes Risiko bedeutet nicht unbedingt, dass ein Patient im Laufe seines Lebens ein Melanom entwickeln wird.
    • Ein mäßiges oder niedriges Risiko bedeutet nicht unbedingt, dass eine Patientin im Laufe ihres Lebens niemals ein Melanom entwickeln wird.
    • Die Ergebnisse des AnteMEL-Tests sind individuell und patientenspezifisch. Der AnteMEL-Test bewertet nicht das Risiko für die Familienmitglieder oder Verwandten des Patienten. Das Vererbungsmuster des PRS ist komplex, sodass jede Person einzeln getestet werden muss.
    • AnteMEL analysiert keine seltenen monogenen pathogenen Varianten in Genen, die das Melanomrisiko deutlich erhöhen, wie CDKN2A, MC1R, CDK4, TP53, PTEN, BAP1, POT1, ACD, PARK2, TERF2IP, TERT, BRCA1, BRCA2, RB1 und andere. Wenn ein biologischer Verwandter des Patienten eine monogene pathogene Variante in diesen Genen aufweist oder wenn es in seiner Familie Fälle von Melanomen gibt, empfiehlt Antegenes zusätzliche Beratung und Tests auf solche monogenen Varianten.
    • Der AnteMEL-Test basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Daten, die in Zukunft ergänzt und/oder geändert werden können, wenn zusätzliche Informationen verfügbar werden. Das Gebiet der Genetik entwickelt sich ständig weiter, was im Laufe der Zeit zu Änderungen bei der Risikobewertung, bei der Testauswahl und bei den klinischen Empfehlungen führen kann.
    • Verschiedene polygene Risikoscores, die Risiken für das gleiche Merkmal vorhersagen, können aufgrund von Unterschieden bei den in diesen Modellen enthaltenen genetischen Varianten und deren Gewichtung zu unterschiedlichen Einschätzungen des individuellen Risikos führen.
    • Die Ergebnisse dieses Tests sollten in Kombination mit anderen relevanten klinischen Daten interpretiert werden. Neben der genetischen Veranlagung beeinflussen auch andere Risikofaktoren das Risiko, an einem Melanom zu erkranken.
Referenzen
  • 1. Tasa T, Puustusmaa M, Tõnisson N, Kolk B, Padrik P. Recommendations for Primary Prevention of Skin Melanoma. medRxiv. 2020:2020.08.25.20181610.
  • 2. Fritsche LG, Beesley LJ, VandeHaar P, Peng RB, Salvatore M, Zawistowski M, et al. Exploring various polygenic risk scores for skin cancer in the phenomes of the Michigan genomics initiative and the UK Biobank with a visual catalog: PRSWeb. PLoS Genet. 2019;15(6):e1008202.
  • 3. MacArthur J, et al. . "The new NHGRI-EBI Catalog of published genome-wide association studies (GWAS Catalog)." Nucleic acids research 45.D1 (2016): D896-D901.

Alle polygenen Risiko-Score-Tests

  • Polygener Risiko-Score-Test für Brustkrebs AnteBC

    Für Frauen im Alter zwischen 30 und 75 Jahren

  • Polygener Risiko-Score-Test für Prostatakrebs AntePC

    Für Männer im Alter zwischen 40 und 70 Jahren

  • Polygener Risiko-Score-Test für Darmkrebs AnteCRC

    Für Männer und Frauen im Alter zwischen 40 und 75 Jahren

  • Polygener Risiko-Score-Test für Hautmelanome AnteMEL

    Für Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren.

In Kontakt kommen

Wenden Sie sich an unser engagiertes Team medizinischer Spezialisten und entdecken Sie maßgeschneiderte Lösungen, bei denen die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Patienten im Vordergrund stehen

*“ zeigt erforderliche Felder an